An der Aktion nahmen auch mehrere Mitglieder der Partei DieBasis teil.

Die Aktion wurde sowohl von den Gottesdienstbesuchern als auch von den Passanten  durchweg positiv aufgenommen. In Gesprächen wurde erkennbar, dass die überwiegende Mehrheit die Waffenlieferungen an die Ukraine ablehnt und die Haltung der Bundesregierung kritisiert. Die Empörung und Wut, einiger Passanten, über die Regierung und deren Verhalten im Ukrainekonflikt  wurde teilweise sehr emotional vorgetragen. Eine erfreuliche Situation ergab sich, als Pfarrer Petracca vor das Kirchenportal trat und sich für die Aktion bedankte.

Nach 11/2 Stunden, als die Gottesdienstbesucher die Kirche wieder verlassen hatten, wurde die Mahnwache aufgelöst. Die Teilnehmer waren sich einig, dass die Aktion gut und fruchtbar war. Weitere Mahnwachen wurden geplant und werden in den kommenden Wochen stattfinden.

Jedes Basismitglied, das sich an solchen Aktionen beteiligen möchte, ist herzlich dazu eingeladen.

Bei Interesse bitte mail an: heidelberg@diebasis-bw.de