Wovon können wir ausgehen?

  • Die mit dem Heizungsgesetz, aber auch mit dem Gebäudeenergiegesetz (GEG) beabsichtigte CO2-Einsparung kann die Hampel-Regierung nicht genau beziffern - es ist ein von reiner Ideologie getragenes Tappen im Dunkeln.
  • Der Effekt dieses Wärmegesetzes auf die globale Klimaerwärmung, mal ganz unabhängig von der Frage, ob die Klimaerwärmung nun menschengemacht ist oder nicht, ist schlichtweg gleich Null.
  • Was aber sicher ist: Der Schaden für Hausbesitzer und Vermieter (und damit letztlich auch für die Mieter) wird in die Milliarden gehen. Für nichts und wieder nichts.

Schon bei Corona verfolgten maßgebliche Kreise die Null-Covid-Strategie, die wissenschaftlich Unsinn ist, aber ein gesellschaftliches und politisches Desaster verursacht hat. Jetzt geht es um eine Null-CO2-Strategie, die mit vergleichbarer Vehemenz, aber ebenso dünner fachlicher Expertise und damit umso mehr ideologischer Verblendung durchgesetzt werden soll. Der volkswirtschaftliche Schaden wird immens sein.

Die meisten europäischen Länder werden dem deutschen Weg nicht folgen, der Rest der Welt schon gar nicht. Schon heute sind die Effizienzklassen von Gebäuden in den einzelnen Ländern völlig unterschiedlich definiert. Was in Deutschland gilt, bewerten selbst die Niederländer, die ansonsten genauso dem grünen Wahn verfallen sind wie wir, völlig anders. Und niemand wird ernsthaft glauben, dass Länder wie Griechenland oder Italien ihren veralteten Gebäudebestand energetisch so sanieren werden, wie wir es hierzulande durchpeitschen.

Und China, der größte Umweltverschmutzer der Welt, dessen Emissionen exponentiell steigen, wird dem deutschen Irrsinn ganz sicher nicht folgen. China hat bereits deutlich gemacht, dass es sich nicht in seine Entwicklung hineinreden lässt und auch wenn die Unterschrift Chinas formal noch unter dem Pariser Abkommen von 2015 steht, hat es China bereits aufgekündigt. Dass wir uns mit unserer Sturheit einen unfassbaren und nicht mehr auszugleichenden Wettbewerbsnachteil gegenüber China einhandeln, ist unbestritten - aber wenn es der grünen Verblendung dient, geben wir unseren Wohlstand gerne auf.

Mit dem GEG wird Deutschland das einzige Land in Europa, dass den Einbau fossiler Heizungen im Bestand de facto verbietet. Ganz schön mutig in so einem kalten Land mit 70% der Gebäude in der Effizienzklasse E oder schlechter. Dazu im Vergleich das oft in die Diskussion eingebrachte Dänemark: Dänemark geht mit Sinn und Verstand vor und verbietet Gas nur dort, wo Fernwärme anliegt.

Eines ist sicher: Wir werden das wirtschaftlich nicht überleben.


Bildquelle: Pexels