Mattermost hat den Vorteil, dass es sich um eine Kommunikationsplattform handelt, die komplett unter Kontrolle der Basispartei läuft. Mattermost läuft auf parteieigenen Servern und wird von der Partei-IT administriert. Dritte, also Nichtmitglieder, haben hier erst einmal keinen Zugriff. Natürlich kann man nicht ausschließen, dass sich unter den Mitgliedern auch manche schwarze Schafe befinden, aber abschalten kann man uns Mattermost so schnell nicht.

Telegram stammt ursprünglich aus Russland (was nichts negatives bedeutet, aus Russland kommt viele gute Software) und wird nun in Dubai weiterentwickelt. Die Sicherheit ist relativ hoch, zumindest im Vergleich zu Chat-Portalen wie WhatsApp, auch wenn das nicht mit Systemen wie beispielsweise Threema oder Signal vergleichbar ist. Trotzdem kann sich, wer sich nur hinreichend bemüht, Zugang selbst zu „privaten“ Chats verschaffen, Bots leisten hier gute Arbeit. In jedem Fall werden Kontakt- und auch Standortdaten abgegriffen - von irgendwas muss Telegram ja schließlich leben …

Das Problem ist, dass Telegram bislang frei von Zensur war und (mit einigen wenigen Ausnahmen) noch ist, aber es dürfte sicher sein, dass irgendwelche Vorfälle dazu führen werden, Telegram komplett den Hahn zuzudrehen. Entsprechende Aktivitäten sind nicht neu und gerade der Vorfall von Idar-Oberstein versucht Verbindungen zu Telegram und dortigen Kritikern der Coronapolitik zu konstruieren. Die Verknüpfung von bestimmten Telegram-Gruppen mit Terrorismus ist dann auch nicht mehr weit. Es braucht sich niemand einbilden, dass Telegram ein Hort der Freiheit bleiben wird, während auf Plattformen wie Facebook, Twitter und YouTube die Zensurkeule immer härter zuschlägt.

Es kann deshalb nur eine Alternative, zumindest für Parteimitglieder, geben: Wechselt bitte zu Mattermost.

Bislang sind hier viel zu wenige Mitglieder angemeldet, lediglich 23 haben den Weg zum Mattermost-Kanal des Kreisverbandes Heidelberg geschafft. Im Telegram-Chat sind mittlerweile hingegen 174 Nutzer angemeldet.

Wie die Anmeldung und die Nutzung von Mattermost funktioniert, ist hier beschrieben:

Mattermost-Kurzanleitung

Meldet euch bitte an und sucht dort im Team BW-LV den Kanal „KV Heidelberg“ …!